Projektbegleitung:
Begleitkommission
Bahnhofplatz Lenzburg

Projektphasen

Bis Juni 2012:
Wettbewerb
Antrag Projektierungskredit und Rückzug durch Stadtrat

August 2012 bis September 2013:
Projektüberarbeitung durch Begleitkommission

November 2013:
Antrag Projektkredit Einwohnerrat
Einwohnerratsvorlage

November 2013 bis August 2014:
Projektierung mit entsprechenden Anpassungen

April 2014:
Bundesamt für Verkehr (BAV) verschärft überraschend die Bewilligungspraxis für den Sicherheitsnachweis
SBB Lenzburg Publikumsanlagen

Mai 2014:
Aufgrund der neuen Ausgangslage sind sich Stadtrat und Begleitkommission einig: Das Projekt «Loop» wird nicht mehr weiterverfolgt und die Gesamtplanung muss zurück auf Feld 1.

Ab sofort:
Mit oberster Priorität werden Verbesserungsmassnahmen erarbeitet, die insbesondere zu Stosszeiten die Situation am Bahnhof verbessern sollen.

Spätsommer 2014:
Terminierung der neuen Projektplanung

November bis Dezember 2014:
Umsetzung der Sofortmassnahmen (Installation einer zusätzlichen Buskante auf dem Vorplatz der Seetalbahn)
Schematischer Plan Bahnhof Lenzburg

10. Dezember 2014:
Inbetriebnahme der neuen Buskanten, Seite Seetalbahn

Bis Ende 2014:
Ziel: Das Projekt «Loop» soll bis Ende Jahr abgeschlossen sein.

Ende 2014 bis Ende 2015:
Erarbeitung des neuen Richtplans

März 2016 bis Mai 2016:
Bauarbeiten Bushof-Provisorium
Situationsplan Bushof-Provisorium Lenzburg

Ab Ende Mai 2016:
Inbetriebnahme der zwei neuen Bushaltestellen mit Perrons
Flyer Neue Buskanten

2016 (laufend):
- Ertüchtigung Bahnhofsgebäude
- Städtebauchliche Studien und funktionale Studie Verkehr

Ab 2017:
- Koordination der Studien (Machbarkeit)
- Entwicklung Bahnhofsgebiet, Rahmenplan
- Varianzverfahren (Wettbewerb)

2018/19:
Projektierung (Vorprojekt und Bauprojekt)

2020:
Vorbereitungsarbeiten am Bahnhof Lenzburg

ab 2022:
- Spatenstich
- Arbeiten an der Gleisanlage

2025/26:
Voraussichtliche Inbetriebnahme